Hilfe
Um Ihnen die Nutzung unseres Online-Shops zu vereinfachen, finden Sie hier eine Beschreibung einzelner Funktionen des Shop-Systems.
Weiterführende Anwendungsmöglichkeiten für angemeldete Kunden (z.B. zur Individualisierung der Darstellung) sind farbig gekennzeichnet.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte an technik@schoening-verlag.de.
INHALTSVERZEICHNIS
1) Artikelsuche nach Ort und Region
1) Artikelsuche
Bei unseren Artikeln handelt es sich um touristische Produkte. Daher wurde die Suche grundsätzlich nach Orten und Regionen strukturiert. Sie haben also die Möglichkeit, nach Orten (z.B. Lübeck) oder Regionen (z.B. Lüneburger Heide) zu suchen. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, nach Postleitzahlen zu suchen.
Alternativ können Sie auch in unserem gesamten Produkt-Programm nach Artikeln suchen. Dazu geben Sie in der Artikelsuche ein Stichwort ein. Das System ermittelt dann alle Artikel, bei denen dieses Stichwort vorkommt.
Haben Sie eine Artikelauswahl getroffen, können Sie innerhalb dieser Auswahl nach einem Suchbegriff suchen lassen.
In der Karte können Sie Ihre Artikelauswahl durch verändern, einschränken oder erweitern Ihres geografischen Umfeldes beeinflussen.
Dazu können Sie den zentralen Punkt Ihres Such-Umfeldes beliebig auf der Karte verschieben, den Kilometerumkreis um diesen zentralen Punkt verändern (5, 25 oder 50 km) oder die Auswahl von gefundenen Orten und Regionen in diesem Umkreis erweitern oder verringern.
Als angemeldeter Kunde können Sie diese Auswahl für zukünftige Besuche übernehmen. Nach jedem Login erscheint die gespeicherte Auswahl sofort in der linken Spalte unter „meine Auswahl“ und ist jederzeit anpassbar.
zurück zur Übersicht
Unter "weitere Themen" finden Sie alle Ergänzungs-Produkte, die nicht regional zuzuordnen sind. Hierzu gehören Artikel, die z.B. Geburtstag oder Blumen als Thema haben.
Der Button „Deutschland allgemein“ zeigt alle Artikel mit dem übergeordneten Thema Deutschland.
Unter "Sonderposten" finden Sie regelmäßig Artikel, die zu günstigen Konditionen angeboten werden.
Ab und zu finden Sie Aktions-Button oben rechts auf der Seite, die auf besondere Angebote hinweisen. Diese Angebote verweisen z.B. auf neue Artikel in unserem Programm oder zeitlich begrenzte Angebote zu bestimmten Anlässen wie z.B. Weihnachten.
zurück zur Übersicht
2) Login und Profilpflege
Generell können Sie unseren Shop auch benutzen ohne eingeloggt zu sein. Ihnen stehen alle Suchfunktionen oder Produktansichten zur Verfügung. Preise können Sie allerdings nur nach einem erfolgreichen Login sehen. Sofern für Sie individuelle Konditionen vorliegen, werden diese auch im Online-Shop berücksichtigt.
Sie können sich jederzeit oben links auf der Seite in das Shop-System einloggen. Für den Login benötigen Sie Ihre Kundennummer oder Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
Für den Fall, daß Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben sollten, haben wir eine „Passwort vergessen“-Funktion in unser System eingebaut.
Nach Eingabe Ihrer Kundennummer und der Postleitzahl Ihrer Rechnungsadresse generiert das System automatisch ein neues Passwort und sendet es Ihnen an die hinterlegte E-Mail-Adresse.
Über Ihr Profil haben Sie die Möglichkeit, zu Ihrer Rechnungsanschrift weitere Lieferanschriften zu hinterlegen oder Ihr Passwort zu ändern.
Voreinstellungen zu Ihren persönlichen Suchmustern, die der Shop Ihnen nach einem Login automatisch anbieten soll, werden ebenfalls in Ihrem Profil gespeichert.
Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie sich an dieser Stelle schnell und einfach registrieren. Dazu benötigen wir von Ihnen Ihre Anschrift, die E-Mail-Adresse sowie ein Passwort, das Sie selbst eintragen können.
Nach der Registrierung erhalten Sie von unserem Shop-System eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Erst nachdem Sie diesen Link angeklickt haben, wird Ihr Konto freigeschaltet.
Ihnen steht jetzt für einen Zeitraum von 5 Tagen ein Zugang zu unserem Shop zur Verfügung. Wenn Sie innerhalb dieses Zeitraumes eine Bestellung auslösen, wird der Zugang dauerhaft aktiviert. Andernfalls werden Ihre Daten wieder vom System gelöscht.
zurück zur Übersicht
3) Produktauswahl
Unter "Meine Auswahl" sehen Sie zuerst alle Orte und Regionen, die Ihrer Auswahl entsprechen.
Im Standard werden Ihnen in der Produktübersicht alle Artikel des Ortes angeboten, den Sie gerade ausgewählt haben. Über den Button „Alle Artikel meiner Auswahl anzeigen“ haben Sie die Möglichkeit, das Artikelangebot auf alle, in Ihrer Auswahl befindlichen Artikel zu erweitern.
Ein Beispiel: Sie haben den Ort Lübeck ausgewählt und befinden sich in der Rubrik Kalender. Ihnen werden jetzt alle verfügbaren Kalender von Lübeck angeboten. Wenn Sie den Button betätigen, erweitert sich die Produktauswahl, so daß Sie gleichzeitig auch die Artikel zu den Regionen Ostsee oder See allgemein sehen können.
Das Suchergebnis, das sich aus der von Ihnen getroffenen Ortsauswahl ergibt, ist in die 4 Kategorien unseres Produktangebotes aufgeteilt, Karten, Bücher, Kalender und Souvenirs. Unter "Karten" finden Sie alle Arten von Karten. Die Kategorie "Bücher" enthält z.B. Bildbände, Broschüren oder Reiseführer.
Sobald Sie mit der Maus über eines der vier Register gehen, wird Ihnen die verfügbare Artikelauswahl als blauer Text angezeigt und kann per Mausklick ausgewählt werden.
Das Ergebnis wird Ihnen nach Best.Nr. absteigend angezeigt. Sie sehen also die neuesten Produkte zuerst. Durch einen Klick auf „Best.Nr.“ können Sie die Sortierung ändern.
Weitere Anpassungsmöglichkeiten: Sie können durch einen Klick auf „Bezeichnung“ die Sortierung nach Namen anpassen oder die Anzahl der pro Seite angezeigten Artikel verändern.
In dem Fenster „Suche in Auswahl“ können Sie gezielt auf Artikel (-gruppen) zugreifen. Das ist dann hilfreich, wenn Sie z.B. einen Artikel nach seiner Nummer suchen. Als angemeldeter Kunde, steht Ihre Auswahl bereits nach dem LogIn. Wollen Sie nur bestimmte Artikel nachbestellen, haben Sie hier einen schnellen Zugriff.
Rechts wird Ihnen dann noch die Seitenanzahl mit Treffern zu Ihrer Suche genannt.
zurück zur Übersicht
4) Produktübersicht
In der Standardübersicht bietet Ihnen der Shop die Artikel zum ausgewählten Ort mit zehn Artikeln pro Seite an. Sie haben die Möglichkeit, diese Anzeige auf bis zu 30 Artikel pro Seite zu erweitern.
In der Produktübersicht finden Sie für jeden Artikel die Bezeichnung, die Bestell-Nr., die Verkaufseinheit (VE) und die gültige MwSt.. In der unteren Leiste sehen Sie (als angemeldeter Kunde) den Preis und können die Bestellmenge eingeben sowie den Artikel direkt in den Warenkorb legen (Einkaufswagen) oder auf die Merkliste setzen (Stern).
Artikel, die Sie auf die Merkliste gesetzt haben, können Sie sich über den entsprechen Button im Seitenkopf ansehen.
Wenn zu einem Artikel weiterführende Informationen vorhanden sind, finden Sie diese durch Klick auf das Info-Symbol. Dies können z.B. Informationen zum Artikel selbst sein, zu Besonderheiten bei den Bestellmengen oder zu Inhaltsstoffen des Artikels.
Beispiel:
Durch anklicken eines Artikels können Sie sich diesen in einer größeren Darstellung betrachten und Details ansehen:
zurück zur Übersicht
5) Warenkorb
Im Warenkorb finden Sie alle Artikel, die Sie während Ihres "Einkaufes" mit dem Warenkorbsymbol in den "Einkaufswagen" gelegt haben. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit, diese Artikel wieder zu löschen, Mengen zu erhöhen oder Artikel zu ergänzen.
Außerdem können Sie über den Reiter "Merkliste" auf alle Artikel zugreifen, die Sie sich bei Ihren Besuchen in unserem Shop "gemerkt" haben.
Rot markierte Artikel geben einen Hinweis auf Mindestabnahmemengen. Die notwendige Stückzahl ist direkt am Artikel als Link „Hinweis zur Mindestabnahmemenge“ abzurufen. Diese Artikel können direkt angepasst werden.
Solange die Bestellung noch Fehler enthält, ist der Bestell-Button unten rechts grau. Erst wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, wird der Button rot und Sie können mit Ihrer Bestellung fortfahren.
Nach dem Klick auf den Bestellbutton werden Ihnen alle bestellten Artikel noch einmal nach Kategorien und Warengruppen sortiert angezeigt. Unten rechts können Sie jetzt mit dem Button "Zu den Lieferdaten" zum nächsten Schritt im Bestellvorgang springen.
Auf der jetzt folgenden Seite erhalten Sie noch einmal eine Übersicht über die Bestellung, Sie können eine abweichende Lieferanschrift angeben, wenn Sie wünschen, daß die Artikel nicht an Ihre Rechnungsadresse oder die hinterlegte Standard-Lieferanschrift geliefert werden sollen und Sie haben die Möglichkeit, uns mit Ihrer Bestellung noch eine Mitteilung zu übermitteln.
Nachdem Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert haben, können Sie Ihre Bestellung abschließen.